Foto Elena Fomenko_edited.jpg

Elena Fomenko

Elena Fomenko (Tashkent, Uzbekistan, 1991) ist eine Gitarristin, die seit ihrem 10. Lebensjahr spielt.

Bis zu ihrem 17. Lebensjahr erhielt sie ihren Gitarrenunterricht in Tashkent an der dortigen Musikschule.

Im Jahre 2008 begann Elena ihr Studium bei Prof. Vadim Kuznetsov im Moskau. Im Jahre 2013 verlagerte sie ihren Standpunkt nach München, um dort in der Klasse von Prof. Franz Halász zu studieren.

Während des Studiums nahm sie erfolgreich an Wettbewerben teil und gewann mehr als 20 Preise bei wichtigen Wettbewerben u.a. “Guitar Art Festival” in Belgrade, “Andres Segovia“ in La Herradura, "Stefano Strata" in Pisa, Gitarrenwettbewerb in La Habana (Kuba), “Aachener Gitarrenpreis”, "Hubert Käppel" Gitarrenwettbewerb in Koblenz, Corrado Alba in Rome, Klagenfurt Gitarren Wettbewerb, gewann „Gasteig Kulturpreis“ in München u.s.w.

Unter anderem spielte Elena erfolgreiche Konzerte in Deutschland, Italien, Spanien. Außerdem führte sie das Konzert  "Aranjuez" von J.Rodrigo mit dem Dirigent Justus Frantz auf.

2018 erhielt den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Studierte auch in der Klasse von Paolo Pegoraro in Pordenone, der ein hervorragender Gitarrist sowie Professor ist.

Elena Fomenko ist die erste Gewinnerin des "Gasteig Musikpreises" 2020 in München (Gitarre als Instrument wurde zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs mit dem 1. Preis ausgezeichnet).

2014-2021 war Elena Fomenko Stipendiatin des Vereins „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ in München.