Einen ersten Preis erhielten
Fillip Shklia: Klavierklasse Vladimir Genin

Duo Zoe Zang (Violoncello) und Olivia Pfefferkorn (Violine): Ensembleklasse Philipp von Morgen,

1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Caibeichen Zhu: Klavierklasse Tobias Jackl

Einen herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer beim 60. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Als Matinee fand im alten Rathaus das Vorbereitungskonzert Jugend musiziert für den Landeswettbewerb statt. Die Mitwirkenden sind bereits Preisträger auf regionaler Ebene. Dieses Konzert diente als weitere Übung für den Auftritt bei dem Wettbewerb Ende März in Passau.

Alle Teilnehmer waren sehr gut vorbereitet, spielten zum größten Teil ihre Werke auswendig vor.

Es wirkten mit: Caibeichen Zhu (Musikschul-schüler aus Neufahrn, Klavierklasse T. Jackl), er spielte Werke von L. v.  Beethoven:  Sonatine in F- Dur, R. Schumann:  armes Waisenkind, J. S. Bach:  Invention in d- Moll.
Carla Lichtenthaler musizierte hoch konzentriert J. S. Bach: Präludium und Fuge, S. Prokofiev:  Prelude in C-Dur, F. Chopin:  Polonaise in cis-Moll.
Baobao Li am Klavier präsentierte sich mit F. Chopin:  Etüde Op. 25, P. Tschaikowski:  Oktober, N. Kapustin:  Sonatina Op. 100, beide Mädchen als Gäste spielten musizierfreudig, ausdrucksstark und mit einer angenehmen Leichtigkeit. Man bemerkte sofort, dass sie Auftritte gewöhnt sind.
Uta Endo (6 Jahre) spielte ihr Fr. Seitz Konzert in D -Dur, 1. Satz auch auswendig. Sie macht bei einem Japan Wettbewerb mit, die erste Runde war online und nun darf sie nach Japan mit ihren Eltern fliegen.

e15da5eb-0671-4c20-8888-0f41f64e2439.JPG

Preistträgerkonzert
am 12.3.2023

Sarah Abraham und Natalia Stefanski glänzten mit ihrem Violinduo mit Stücken von Ch. Beriot:  Duo Concertant und G. Basewicz:  Suite für 2 Violinen. Beide Kinder waren Gäste und spielen auch im Kinderorchester von Julia Fischer mit. Sie musizierten souverän ihre Werke.

Der ukrainische junge Pianist Filip Shkliar aus der Klavierklasse V. Genin spielte ein Nocturne von Fr. Chopin sehr einfühlsam und Natalia Stefanski lies ein weiteres Mal, diesmal am Klavier die Tasten mit Werken von D. Scarlatti: Sonata in D- Dur, E. Grieg: Entschwundene Tage, S. Prokofjew: Dance fis-Moll wunderbar erklingen.

Besonders schön für die Musikschule Hallbergmoos -Neufahrn e. V. war, dass der Bürgermeister J. Niedermair mit Frau und Enkelkind das Konzert besuchte. Auch die Kulturreferentin S. Rößler, sowie der Kinder und Schul-Referent Th. Seidenberger, Beide aus Neufahrn, zeigten durch ihre Anwesenheit die Wichtigkeit des Kulturlebens und die Jugendarbeit.