Wir setzen uns dafür ein, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Musik zu ermöglichen, denen dieser aufgrund ihrer Lebensumstände oder ihrer finanziellen Situation sonst verwehrt bliebe. Darüber hinaus ermöglichen wir eine Projektarbeit für eine gezielte Förderung.
Dabei sind wir dauerhaft auf tatkräftige Unterstützung in Form von Spenden von privaten Fördereren und Unternehmen angewiesen.
Jeder finanzielle Beitrag ist dabei wichtig und wird von uns sinnvoll eingesetzt.

Unser Spendenkonto ist: VR Bank Ismaning DE67 7009 3400 0003 2082 81

0208-Eurofighter_Musikschule.jpg

Vielen Dank!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Eurofighter und für die der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn e.V. entgegengebrachte Wertschätzung. Das sind Besuche, die Freude machen. Eurofighter Chef Giancarlo Mezzanattos Tochter ist Profi Geigerin, da ist es einfach, Anknüpfungspunkte zu finden. Musik verbindet...

Spende_diMaio_edited.jpg

Vielen Dank!

Über eine Spende von 200 Euro darf sich die Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn e.V. freuen. Gitarrist Marco Di Maio übergab vergangene Woche den Scheck an Musikschulleiterin Gisela Bouton. Erspielt wurde das Geld im Zuge des Neufahrner Adventskalenders, wo Di Maio die Neufahrner mit seinem Gitarrenspiel und gesanglicher Unterstützung durch Franzi Harrer und Theresa Schmidt-Dendorfer in seiner zum Adventsfenster umgestalteten Garage erwartete. Die engagierte Nachbarschaft bewirtete alle Anwesenden tatkräftig mit Bratwurstsemmeln und Glühwein.

Der Andrang war groß, schließlich ist Di Maio als Solo-Gitarrist als auch durch seine Mitwirkung in Ensembles im Landkreis Freising bekannt. „Ein Herzliches Dankeschön dafür“, so Bouton. „Die Spende werden wir im Jugendbereich unserer Musikschul-Arbeit sehr gut einsetzen.“

Herzlichen Dank an die Spende vom Rotary Club Flughafen

Spende_Rotary.jpg

Musikschulleiterin Gisela Bouton, Vorstandsvorsitzende Sabina Brosch, Hans-Peter Kohlhammer und Stefan Rentz, Rotary München Flughafen

1500 Euro für die Förderklasse übergaben die beiden Rotarier Hans-Peter Kohlhammer und Stefan Rentz . "Nicht nur, aber vor allem in der jetzigen Situation ist ein musische Bildung neben der sach- und fachlichen Ausbildung von ungemeiner Bedeutung", so Kohlhammer. "Sie ist für mich ein sehr wichtiger Teil der Persönlichkeitsbildung." Von daher sieht er die Spende hervorragend in der Förderklasse von Vladimir Genin, der sich um die Förderung begabter und Kinder mit besonderem Förderbedarf widmet. Seine Schüler ist Genin auch ein mentaler Trainer, "er schafft persönliche Beziehungen, die gerade jetzt sehr wichtig sind", betonte Musikschulleiterin Gisela Bouton. Für Projekt-Pate Stefan Rentz, Gemeinderatsmitglied in Hallbergmoos, ist das "Ventil der Musik" aktuell eine Notwendigkeit bei der Betreuung und Entwicklung von Kindern.

Rotary Club Freising und private Spender sichern den Fortbestand der Förderklasse

Hallbergmoos - Die Förderklasse der Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn e. V. kann weiter stattfinden. Drei Sponsoren sichern deren Erhalt, nachdem der Hauptsponsor sich derzeit aufgrund der wirtschaftlichen Situation zurückziehen musste.

Musikschule_Spende.jpg
Gisela Bouton, Dr. Marcus Mey (Vorstand Rotary Club  Freising)
Vladimir Genin

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Rotary Club Freising sowie zwei weiteren Spendern, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Förderklasse weiterhin ermöglichen“, freut sich  Vladimir Genin. Er leitet die Förderklasse seit dem Jahr 2003 und richtet sich mit diesem Angebot an Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen, mit Einschränkungen und besonderer Begabung. Da die Förderung für die Kinder je nach Kurs kostenlos, oder nur mit geringer Zuzahlungsgebühr verbunden ist, erfolgte die Finanzierung dieser Klasse ausschließlich aus Spenden, ein Konzept das sehr gut funktionierte. Aufgrund Corona und der daraus schwierigen Wirtschaftslage hat sich der bisherige Haupt-Sponsor kurzfristig zurückgezogen. „Das Aus dieser speziellen Musikförderung stand im Raum“, so Bouton. „Wir wollten diesen wichtigen Teil unserer musikalischen Arbeit, der uns sehr am Herzen liegt, jedoch unbedingt erhalten“, so die Musikschulleiterin Gisela Bouton.Ein von Genin initiierter Spendenaufruf hatte Erfolg, bereits nach wenigen Tagen sagte nicht nur der Rotary Club Freising sofort seine Unterstützung mit 1000 Euro zu. „Neben regelmäßigen Projekten können wir auch kurzfristig unterstützen und legen Wert darauf, dass das Geld hierbei in der Region verbleibt“, betonte Rotarier-Vorstand Dr. Marcus Mey. Auch Bürgermeister Josef Niedermair stiftet 500 Euro, „ein wunderbares Signal, dass er hinter unserem Projekt und unserer Musikschule steht“, freute sich Bouton. „Ein weiterer Spender, der jedoch anonym bleiben möchte, hat uns ebenfalls 500 Euro zugesagt.“ Dozent Genin und seine Schüler können aufatmen, „es geht weiter“, so Genin. Der Pianist und Komponist hat einen entscheidenden Anteil, dass die Musikschule auf aktuell 25 Lehrer und 268 Schüler angewachsen ist. „Musik ist Kultur und Musikförderung richtet sich neben dem Unterricht sowie der Teilnahme an Ensembles nicht nur an begabte Schüler, sondern ebenso an alle, die irgendeine spezielle Art der Förderung benötigen“, betont Genin.