Impressionen vom Lehrer- Workshop am 22. April

Improvisation und Komposition im
Instrumentalunterricht mit Anfänger

Prof. Dr. Andrea Sangiorgio

Professor für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München.

Elementare Modelle der improvisatorischen und kompositorischen Arbeit im Instrumentalunterricht mit Kindern und Anfängern  sowie methodisch-didaktische Strategien für eine sinnvolle Förderung der musikalischen Kreativität .

Der Fokus war auf die schöpferischen Prozesse gerichtet, die in der Arbeit zwischen Lernenden und Lehrenden auftauchen. Womöglich können auch improvisatorische und kompositorische Anregungen für den Kleingruppenunterricht angeboten werden.

Unter den Inhalten:

Klangliche Bilder und Vertonungen; Puls, Taktart, Rhythmus; melodische Improvisation und Komposition; elementare Formen von Liedbegleitung und -gestaltung.

Modelle der Integration von E.Gordons Music Learning Theory im Rahmen des frühen Instrumentalunterrichts (Arbeit mit rhythmischen und tonalen Patterns).

Methodische Reflektionen: Kreatives Denken in Musik – Unterschiedliche kreative Verlaufsmodelle – Vom Prozess zum Produkt (Exploration, Improvisation, Gestaltung, Komposition) – Lehrerrollen und –haltungen, die kreative Prozesse unterstützen – Spannungen in der kreativen Arbeit